Der VLD trägt dazu bei, das grosse Potenzial von Velo-Lieferungen auszuschöpfen. Er bezweckt insbesondere den Erfahrungsaustausch und Vernetzung der Akteure, die Koordination mit nationalen Akteuren wie dem Detailhandel, die Unterstützung beim Aufbau von neuen Velo-Hauslieferdiensten und die Schaffung eines Know-How-Pools. Die Tätigkeiten werden über die Geschäftsstelle organisiert. Daneben bietet der VLD seinen Mitgliedern folgende Angebote:
Beratung für den Aufbau und Betrieb von Velo-Lieferdiensten
- Inputberatung
- Koordination mit dem Detailhandel und nationalen Firmen
- Koordinierte Beschaffung von Hardware und Software
- Unterstützung von Velo-Hauslieferdienst-Betrieben bei der Gesuchstellung für Zivildienstleistende
- Unterstützung beim Sponsoring/Finanzierung etc.
Digitalisierung der Betriebsabläufe: Weiterentwicklung und Vertrieb der viaVelo-App
Der VLD hat gemeinsam mit re:thinc eine Smartphone-App (Android und iOS) entwickelt, die den gesamten Prozess von der Anmeldung einer Lieferung durch die KundIn über die Bezahlung, Koordination und Abwicklung durch den Hauslieferdienst bis hin zu Rücknahme von Recyclinggut integriert. Die App kann sowohl als viaVelo-Produkt lanciert aber auch in Ihre Dienstleistung integriert werden. Weitere Informationen zur viaVelo-App finden Sie auf viavelo.ch.
Wo die viaVelo-App bereits eingesetzt wird erfahren Sie in der Übersichtskarte.
Ist Ihr Anliegen nicht aufgeführt? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir unterstützen Sie gerne mit unseren langjährigen Erfahrungen.