Die Dienstleistung Velo-Hauslieferdienst deckt in idealer und nachhaltiger Form die Interessen der KundInnen und Geschäfte mit den Anliegen an eine umweltschonende Mobilität und trägt eine wichtige Bedeutung bei der beruflichen und sozialen Eingliederung.
Mit der Dienstleistung wird ein wichtiger Beitrag zu einem ressourcenschonenden Lebensstil geleistet. Denn im Durchschnitt wird in der Schweiz jeden Tag ein Achtel der Distanz fürs Einkaufen aufgewendet und dabei auf 74% der gesamten Einkaufsdistanz auf das Auto zurückgegriffen. Gleichzeitig beträgt der durchschnittliche Einkaufsweg 6.3 km (BFS, 2015: Mikrozensus Mobilität). Damit ergibt sich ein erhebliches Potential für den Fussverkehr, das Velo, E-Bike und den öffentlichen Verkehr, insbesondere wenn die schweren Einkäufe bequem durch den Velo-Hauslieferdienst nach Hause geliefert werden.
Das Angebot ist bei Kunden, wie auch Geschäften und den Behörden sehr beliebt, denn es geht um mehr als nur „Einkaufen, ohne zu schleppen“:
- Einkäufe in der Stadt können verknüpft werden mit einem Kinobesuch, einem Kaffee mit Freunden oder einem Coiffeurbesuch.
- Die Innenstädte profitieren als Lebens- und Wirtschaftsräume in vielfältiger Weise von der Dienstleistung, welche zudem ressourcenschonend erfolgt und Autoverkehr einspart.
- Meist im Rahmen eines Beschäftigungsprogramms betrieben, fördert der Velo-Hauslieferdienst die berufliche und soziale Eingliederung.